meine bilder sind zu 90 % auftragsarbeiten und stehen somit immer in direktem bezug zum raum.

scheinbar zufällig angelegte farbflächen werden durch eine strenge grafische aufteilung der leinwand räumlich gefasst und bieten so dem auge halt. mich fasziniert der kontrast als stilmittel, z.b. zwischen hell und dunkel, matt und glänzend, zwischen geometrischen formen und frei übereinander gelagerten farbschichten. viele details erschließen sich dem betrachter erst auf den zweiten blick. vorausgegangene arbeitsschritte werden durch die transparenz an einigen stellen bewusst sichtbar und durch die überwiegend verwendete spachteltechnik unterstützt. gänzlich grafisch angeordnete bildinhalte fordern zur genaueren visuellen auseinandersetzung auf.

bei meinen aktuellen arbeiten steht besonders die 3-dimensionalität im vordergrund, die ich durch die kombination aus transparentpapier und acrylfarbe erreiche und dabei meine „textilen wurzeln“ aufgreife. in einem gelenkt spontanen prozess, bei dem das papier partiell  auf der nassen farbe haftet, entstehen „faltenwürfe“. diese lassen den blick auf darunterliegende farbschichten bewusst frei und gehen dadurch eine spannende verbindung zueinander und zum gesamten raum ein.

außergewöhnliche formate und individuelle farbgebung, die sich aus der bereits vorhandenen gestaltung des innenraums ergeben, lassen sich vor ort konzipieren und anschließend umsetzen.

impressum